Emmendinger Chronik
Emmendinger Chronik Ausgabe 2023
Die 31. Ausgabe der Emmendinger Chronik ist eine Bewahrung des Bewährten und eines Neuanfanges. Mit dieser Ausgabe liegt die Redaktionsarbeit für die kommenden Ausgaben in den Händen der Stadtarchivarin Juliane Geike. Die Chronik behält den Anspruch, einen kompakten Rückblick auf die Ereignisse des vergangenen Jahres in Emmendingen zu liefern, Erinnerungen an das vergangene Jahr zu wecken und auch für kommende Generationen spannende Einblicke in das Emmendinger Leben zu ermöglichen.
Im Jahr 2023 wird das Jubiläum der 50-jährigen Erhebung Emmendingens zur Großen Kreisstadt begangen. Die Chronik nimmt Sie mit auf eine Zeitreise in das Jahr 1973 als diese Erhebung mit einer Veranstaltungsreihe im Herbst gefeiert wurde. Außerdem bietet die Chronik Einblicke in die Archivarbeit in Emmendingen und zeigt Auszüge aus einem Briefkonvolut des Deutschen Tagebucharchivs über die Liebesgeschichte von Marie und Albert Helbing sowie die Rechercheergebnisse zu Emil Bloch aus dem Stadtarchiv Emmendingen.
Die Emmendinger Chronik ist ab sofort kostenlos im Rathaus, in der Stadtbibliothek, der Tourist-Information, im Museum im Markgrafenschloss, im Stadtteil- und Familienzentrum Bürkle-Bleiche, im Meerwein Familienzentrum, in den städtischen Kindertageseinrichtungen sowie in den Ortschaftsverwaltungen erhältlich. Zusätzlich ist diese Chronik erstmalig auch vollständig digital hier abrufbar: Chronik 2023 (PDF-Datei)
Mit Klick auf untenstehende Titelbilder der Emmendinger Chronik erhalten Sie weitere Auskünfte über die jeweiligen Inhalte.
Ältere Ausgaben sind teilweise noch erhältlich. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an den Fachbereich 4, Geschäftsstelle, Telefonnummer: Telefonnummer: 07641 452-4101, E-Mail schreiben.
Neue Chronik ab 16. Januar erhältlich
Die Chronik kann ab 16. Januar an folgenden Stellen abgeholt werden. Sie liegt dort frei zugänglich vor dem Eingang aus.
Rathaus Emmendingen:
- Mo - Do: 8 - 16 Uhr, Fr: 8 - 12 Uhr
Tourist-Information:
- Mo - Fr: 9 - 17 Uhr
Stadtteil- und Familienzentrum Bürkle-Bleiche:
- Mo - Fr: 9 - 12 Uhr, Di: 14.30 - 18.30 Uhr
Bürger- und Ortschaftsämter:
- Kollmarsreute: Mo, Do und Fr: 8 - 12 Uhr, Di: 14 - 18 Uhr
- Maleck: Täglich: 8 - 16 Uhr
- Mundingen: Bitte im Ortschaftsamt klingeln. Mo: 8 - 12 Uhr, 14 - 18 Uhr, Do: 8 - 12 Uhr, Fr: 8 - 12 Uhr
- Wasser: Di, Do und Fr: 8 - 12 Uhr, Mi: 16 - 19 Uhr
- Windenreute: Bitte im Ortschaftsamt klingeln. Di, Mi und Fr: 8.30 - 12 Uhr, Do: 14 - 18:00 Uhr
Die Emmendinger Chronik (seit 1993)
Stadtarchivar Ernst Hetzel prägte den Emmendinger Heimatkalender über Jahrzehnte. Nach längerer Krankheit verstarb er 1992. Die Tradition des Emmendinger Heimatkalenders sollte jedoch nicht enden.
Hans-Jörg Jenne schuf den Nachfolger des Kalenders, dessen erste Ausgabe 1993 erschien. Das war die Geburtsstunde der auch heute noch jährlich erscheinenen Emmendinger Chronik. Dem Gedanken folgend, das vergangene Jahre Revue passieren zu lassen und gleichzeitig den Blick noch weiter zurück in die Stadtgeschichte zu werfen, werden in jedem Jahr neue Aspekte der Geschichtsforschung in Emmendingen beleuchtet.
Wir freuen uns über Ihre Mitarbeit.