Ausbildung im Stadtarchiv
Bewirb dich und werde Teil unserer FaMIlie!
Das Stadtarchiv Emmendingen ist das Gedächtnis der Stadt und seiner Ortsteile.
Das Stadtarchiv verwahrt Originaldokumente aus sechshundert Jahren der Emmendinger Geschichte. Dabei ist es die Hauptaufgabe des Stadtarchivs diese Dokumente zu sichern, zu erschließen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Als „Ort der Geschichte“ ist es die zentrale Anlaufstelle bei Fragen rund um die Stadtgeschichte und auch für die eigene Familiengeschichte.
Das Stadtarchiv sieht sich als "Geschichtsdienstleister" und als Serviceeinrichtung für jeden. So ermöglicht es den Bürgerinnen und Bürgern die Suche nach Unterlagen für ganz unterschiedliche Zwecke, wie Familienforschung, Heimatgeschichtsforschung, Informationen zur Vergangenheit des eigenen Hauses oder des Wohnumfeldes, Forschung zu Ereignissen bzw. einzelnen historischen Epochen und vielem anderem mehr.
Dabei gibt es immer mehr Formen der Vermittlung. Das Stadtarchiv ist auch ein Ort der Begegnung und des Austausches, wo den Interessierten neben den originalen Informationsquellen ein breitgefächertes Digitalangebot bereitgestellt werden soll. Auch interkulturelle Angebote, Kulturevents und Workshops zu vielen verschiedenen Themen sind ein wichtiger Teil der öffentlichen Bildungsarbeit.
Durch diese Bandbreite ist Vieles im Stadtarchiv möglich und dies spiegelt sich auch in der Ausbildung zum*zur FaMI wieder!
FaMI's sind Fachangestellte für Medien und Informationsdienste. Hier wird die Ausbildungsfachrichtung Archiv angeboten.
Bewirb dich und werde Teil unserer FaMIlie!
Was erwartet Dich?
Du absolvierst eine dreijährige duale Ausbildung zur*zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (m/w/d), kurz und kompakt FaMI genannt. In dieser Zeit bist Du im Stadtarchiv Emmendingen oder seinen Partnerarchiven eingeteilt und bekommst in der Hermann-Gundert-Schule in Calw Einblicke in die Fachrichtungen:
- Archiv
- Bibliothek
- Bildagentur
- medizinische Dokumentation
- Information und Dokumentation
Die theoretischen Lerninhalte kannst Du im Stadtarchiv direkt anwenden und durch Praktika in anderen Einrichtungen zudem vertiefen.
Was bieten wir Dir?
- unterstützende Kolleginnen und Kollegen an zwei Arbeitsorten, an denen die Ausbildung gemeinsam organisiert wird
- Möglichkeiten, eigene Projekte zu planen und durchzuführen
- hohe Eigenständigkeit im selbstständigen Handeln als Team
- Einsatz in der Stadtbibliothek Emmendingen
- Praktika beim Deutschen Tagebucharchiv, dem Kreisarchiv Emmendingen und weiteren Einrichtungen während der Ausbildungszeit
- individuelle Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung
Was lernst Du bei uns?
Neben den schulischen Inhalten wie Sicherung, Erschließung und Zugänglichmachen von historischen Dokumenten und digitalen Akten lernst Du:
- Recherchieren mit archivischen Hilfsmitteln
- Selbstbewusstes und professionelles Auftreten im Kontakt mit Archivbesuchenden, unter anderem in der Kundenbetreuung im Lesesaal
- Kommunikation und Wissensvermittlung zwischen Archivbesuchenden und bei der Kollegenschaft
- Planen und Durchführen von eigenen Projekten
Drei gute Gründe für die Ausbildung in Emmendingen
Viel Abwechslung im Arbeitsalltag
Mit dem Beginn der Ausbildung kommt viel Neues auf dich zu, aber eines definitiv nicht: ein langweiliger Arbeitsalltag. Bei uns erwarten dich vielseitige Tätigkeitsbereiche und viele spannende Einsatzorte.
Angenehmes Arbeitsklima
Unsere Mitarbeitenden arbeiten gern zusammen, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Auf den respektvollen, freundlichen und professionellen Umgang miteinander legen wir deshalb viel Wert. Denn für uns ist klar: Nur wer sich wohlfühlt, arbeitet gern.
Zukunftsaussichten mit Perspektive
Die Ausbildung als FaMI ist nicht nur spannend und abwechslungsreich, sondern bietet dir auch gute Berufschancen für die Zukunft: Es besteht die Möglichkeit, nach der Ausbildung übernommen zu werden.
Hier findest du uns: Bewerbungsportal